Da ich als ich mein iPhone bekommen habe selbstverständlich auf dieses alle meine Hörbücher und Podcasts ablegen wollte diese jedoch nicht automatisch bei iTunes und im iPhone, in der richtigen Kategorie einsortiert wurden habe ich versucht herauszufinden wie man diese manuell dahin verschieben kann. Später habe ich mitbekommen das noch mehr Leute vor diesem Problem stehen und daher habe ich diese kurze Anleitung geschrieben.

Was muss ich machen?

Als erstes öffnet man iTunes, dann geht man in den Quellen zu Musik und sucht sich dort entweder in der Liste der Interpreten, den Alben oder mit Hilfe des Suchfeldes die gewünschten Lieder heraus. Dies funktioniert natürlich nur wenn man die Sounddateien bereits in die iTunes Media Thek aufgenommen hat, ansonsten muss man diese noch hinzufügen und sie anschließend suchen. Als nächstes markiert man diese Einträge, drückt Strg+i für Information und sucht sich da die Registerkarte Optionen. Dort gibt es ein Einblendmenü Medienart. In diesem wählt man die entsprechende Kategorie aus, anschließend kann man die mit Tab erreichbaren Kontrollfelder für Position merken und Bei Zufälliger Wiedergabe überspringen noch Aktivieren, dies würde ich wenn man die Kategorie Hörbücher oder Podcast auswählt empfehlen. Mit einem Klick auf OK verschwindet dann die Sounddatei aus der Musik Liste und taucht in der entsprechenden Kategorie auf.

Kommentar schreiben
Schreibe uns deine Meinung. Für Anregungen oder Kritik bin ich gleichermaßen offen. Durch die Eingabe deines Kommentars bestätigst du die Datenschutzerklärung.

Folgen und Teilen

Ich bemühe mich circa einen neuen Beitrag pro Monat zu veröffentlichen. Um keinen Artikel zu verpassen, kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen.

Du findest mich sowohl auf Facebook, wie auch bei Twitter.

Alternativ bleibst du bei dem beliebten RSS-Reader Feedly oder in jeder anderen RSS App durch Hinzufügen dieses Links auf dem Laufenden.

Ganz klassich kannst du dich natürlich auch über neue Beiträge per Email informieren lassen:

Alma, Denny und ich
Meine Blindenführhunde:
Alma und Denny
Ich mit Blindenstock auf Shoppingtour

Unterstütze mich

Ein Leckerli für Alma,
ein Kaffee für Stephan,
ein Bierchen für beide?

(weitere Infos)

Letzte Kommentare

Hi Lisa, vielen Dank für deinen Kommentar. Es bedeutet mir viel, dass du die unterschiedlichen...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Stephan

Wow, vielen Dank, dass du uns hier in deinen Alltag mitgenommen hast. Für mich war es unglaublich...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Lisa

Hi Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja München ist wirklich eine schöne Stadt, sie hat...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Stephan

Hi Jana, vielen Dank für deinen schönen Kommentar. Ich hatte mir schon fast gedacht das du Team...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Stephan

Hi Mo, vielen Dank für deine so aufmerksame und persönliche Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Stephan

Lieber Stephan, ich fand es spannend zu lesen, wie unterschiedlich sich die drei Orte für dich...

vor 3 Tage
Geschrieben von: Mo

Liebe Katja, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast genau den Kern getroffen: Es geht eben...

vor 2 Tage
Geschrieben von: Stephan

Beliebte Schlagwörter